Impressum
Datenschutz
MU i.d. Primarstufe: Rechenschwäche
Dr. Hans-Günter Senftleben
Semester
SoSe 2012
Inhaltsangabe / Literatur / empfohlene Vorkenntnisse
Im Seminar werden typische Auffälligkeiten, Merkmale und Kriterien rechenschwacher Kinder
erarbeitet. Dabei geht es vor allem um Erkenntnisse zur Diagnostik und zu Möglichkeiten des
Abbaus von Rechenstörungen. Insbesondere werden geeignete Unterrichtskonzepte, Vorgehensweisen
und Lernmaterialien diskutiert. Im Mittelpunkt stehen zum einen die Basiskompetenzen zum Verstehen
des Rechnens mit natürlichen Zahlen. Zum anderen geht es als Schwerpunkt um Konzepte und
geeignete Schrittfolgen zum Rechnen bis 10, bis 20 und bis 100. Außerdem werden auch
Möglichkeiten bzw. Besonderheiten des Arbeitens mit mathematisch-talentierten Kindern
erörtert.
Nummer im Vorlesungsverzeichnis
51751
Zeit und Raum der Veranstaltung
Di 10-12, M103
Art der Veranstaltung
Seminar
Link zur Webseite (des/der Dozenten/in, der Veranstaltung)
Zielgruppen
Lehramt Grundschule
Anmeldedetails
Für das Seminar muss vorher eine Anmeldung erfolgen. Die Einschreibung erfolgt persönlich
in der Zeit vom 10.04. bis 13.04.2012.
Eine konkrete Zeitplanung dazu kann auf unserer homepage oder am Schwarzen Brett eingesehen werden!
Seminarbeginn: Dienstag, 24.04.2012 um 10:15 Uhr
Leistungsnachweise, die Teilnahmevoraussetzung sind
Jeder Studierende hält innerhalb des Seminars mindestens ein Referat, erarbeitet dazu in
Nachbereitung eine Seminararbeit und entwirft eine komplette Unterrichtseinheit. Wird das Referat
schlechter als "befriedigend" eingeschätzt, ist diese notwendige Seminarleistung
nicht erbracht und es werden keine Leistungspunkte für das Seminar vergeben!
Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Organisation, Literatur, Referat etc. erhalten Sie in der
ersten Sitzung.
Eine hundertprozentig aktive und interessierte Teilnahme ist für einen erfolgreichen
Seminarbesuch Voraussetzung.
Neue LPO: Das Seminar kann als Pflicht-Modul FGSem angerechnet werden. Bei erfolgreicher
Absolvierung werden 2 Leistungspunkte anerkannt. Alle Seminarteilnehmer, die in der ersten Sitzung
verbindlich zugelassen werden und die einen Leistungsnachweis (neue LPO) erwerben wollen,
müssen sich innerhalb der ersten Semesterwochen in FlexNow anmelden.
Alte LPO: Das Seminar kann im Rahmen des 8-10 SWS Pflichtprogramms für das LA Grundschule
ausgewählt werden. Ein LPO-Schein kann im Seminar erworben werden.
Inhaltliche Versäumnisse, die durch eine (zu begründende!) Nichtteilnahme an einem Seminar
entstanden sind, müssen nachgeholt werden:
Versäumnis eines Seminares: Mindestens 10-seitige Schulbuchanalyse (eines oder mehrerer
Schulbücher). Der Analyseschwerpunkt wird durch den Seminarinhalt bestimmt. Das konkrete
Analyseziel wird durch den Seminarleiter festgelegt.
Versäumnis zweier Seminare: Zusätzliche Buchanalyse (s.o.). Versäumnis dreier
Seminare: keine Anerkennung des Seminars mit Leistungspunkten mehr möglich.
Prüfungsbestandteile
Referat
Vortrag und aktive Teilnahme am Seminar.
Eine schriftliche Nachbereitung zum Referat sowie eine schriftliche Ausarbeitung einer
Unterrichtseinheit müssen abgegeben werden.
Termine und Dauer von Prüfung und erster Wiederholungsprüfung
19.07.2012
Anmeldeverfahren und Termine zu den Prüfungsbestandteilen
16.04.-21.07.2012
Liste der Module
FGSem
Leistungspunkte
2