Impressum
Datenschutz
MU i.d. Primarstufe: Sachrechnen (FGSem)
Monika Pfaller
Semester
SoSe 2012
Inhaltsangabe / Literatur / empfohlene Vorkenntnisse
Anhand der didaktischen Funktionen von Sachrechnen wird die Frage geklärt was Sachrechnen ist
und welche Ziele verfolgt werden. Die Verankerung von Sachrechnen im Lehrplan und in den
Bildungsstandards wird beleuchtet. Weiterhin geht es um den Modelierungsprozess beim Sachrechnen und
um geeignete Bearbeitungshilfen. An Beispielen wird geklärt, welche Schwierigkeiten beim
Lösen einer Sachaufgabe auftreten können und wie Kinder durch das Üben von
Teilqualifikationen Sachaufgaben lösen lernen. Verschiedene Aufgabentypen (z.B. Sachtexte,
Projekte, Fermi-Aufgaben, Kapitänsaufgaben, Stochastische Aufgaben, Denk- und Problemaufgaben,
Rechengeschichten) werden im Laufe des Seminars im Hinblick auf fachliche Grundlagen und vor allem
auf die Umsetzung im Unterricht (u.a. auch Einsatz einer Sachrechenkartei) gemeinsam erarbeitet.
Behandelt wird auch der Aufbau der Größenbereiche Längen, Gewichte, Hohlmaße
und Zeit. Zum Abschluss geht es um die Gestaltung von Sachaufgaben in schriftlichen Probearbeiten
und deren Bewertung. Sie erhalten fachliche Grundlagen zum Sachrechen, Einblick in
Unterrichtsmaterialien, Schulbücher und Literaturhinweise u.a. auf meiner Homepage
(Zugangsdaten im Seminar). Das Seminar ist praxisorientiert und somit geeignet für Praktika und
zur Vorbereitung auf die 2. Ausbildungsphase.
Nummer im Vorlesungsverzeichnis
51753
Zeit und Raum der Veranstaltung
Mo 16-18, M104
Art der Veranstaltung
Seminar
Link zur Webseite (des/der Dozenten/in, der Veranstaltung)
Zielgruppen
Lehramt Grundschule
Anmeldedetails
Für das Seminar muss vorher eine Anmeldung erfolgen. Die Einschreibung erfolgt persönlich
in der Zeit vom 10.04. bis 13.04.2012.
Eine konkrete Zeitplanung dazu kann auf unserer homepage oder am Schwarzen Brett eingesehen werden!
Seminarbeginn: Montag, 16.04.2012 um 16:15 Uhr
Leistungsnachweise, die Teilnahmevoraussetzung sind
Jeder Studierende hält innerhalb des Seminars mindestens ein Referat, erarbeitet dazu in
Nachbereitung eine Seminararbeit und entwirft eine komplette Unterrichtseinheit. Wird das Referat
schlechter als "befriedigend" eingeschätzt, ist diese notwendige Seminarleistung
nicht erbracht und es werden keine Leistungspunkte für das Seminar vergeben!
Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Organisation, Literatur, Referat etc. erhalten Sie in der
ersten Sitzung.
Eine hundertprozentig aktive und interessierte Teilnahme ist für einen erfolgreichen
Seminarbesuch Voraussetzung.
Neue LPO: Das Seminar kann als Pflicht-Modul FGSem angerechnet werden. Bei erfolgreicher
Absolvierung werden 2 Leistungspunkte anerkannt. Alle Seminarteilnehmer, die in der ersten Sitzung
verbindlich zugelassen werden und die einen Leistungsnachweis (neue LPO) erwerben wollen,
müssen sich innerhalb der ersten Semesterwochen in FlexNow anmelden.
Alte LPO: Das Seminar kann im Rahmen des 8-10 SWS Pflichtprogramms für das LA Grundschule
ausgewählt werden. Ein LPO-Schein kann im Seminar erworben werden.
Inhaltliche Versäumnisse, die durch eine (zu begründende!) Nichtteilnahme an einem Seminar
entstanden sind, müssen nachgeholt werden:
Versäumnis eines Seminares: Mindestens 10-seitige Schulbuchanalyse (eines oder mehrerer
Schulbücher). Der Analyseschwerpunkt wird durch den Seminarinhalt bestimmt. Das konkrete
Analyseziel wird durch den Seminarleiter festgelegt.
Versäumnis zweier Seminare: Zusätzliche Buchanalyse (s.o.). Versäumnis dreier
Seminare: keine Anerkennung des Seminars mit Leistungspunkten mehr möglich.
Prüfungsbestandteile
Referat
Vortrag und aktive Teilnahme am Seminar.
Eine schriftliche Nachbereitung zum Referat sowie eine schriftliche Ausarbeitung einer
Unterrichtseinheit müssen abgegeben werden.
Termine und Dauer von Prüfung und erster Wiederholungsprüfung
16.07.2012
Anmeldeverfahren und Termine zu den Prüfungsbestandteilen
16.04.-21.07.2012
Liste der Module
FGSem
Leistungspunkte
2