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MU i.d. Primarstufe: Sachrechnen (FGSem)
Monika Pfaller

Semester
SoSe 2012

Inhaltsangabe / Literatur / empfohlene Vorkenntnisse
Anhand der didaktischen Funktionen von Sachrechnen wird die Frage geklärt was Sachrechnen ist und welche Ziele verfolgt werden. Die Verankerung von Sachrechnen im Lehrplan und in den Bildungsstandards wird beleuchtet. Weiterhin geht es um den Modelierungsprozess beim Sachrechnen und um geeignete Bearbeitungshilfen. An Beispielen wird geklärt, welche Schwierigkeiten beim Lösen einer Sachaufgabe auftreten können und wie Kinder durch das Üben von Teilqualifikationen Sachaufgaben lösen lernen. Verschiedene Aufgabentypen (z.B. Sachtexte, Projekte, Fermi-Aufgaben, Kapitänsaufgaben, Stochastische Aufgaben, Denk- und Problemaufgaben, Rechengeschichten) werden im Laufe des Seminars im Hinblick auf fachliche Grundlagen und vor allem auf die Umsetzung im Unterricht (u.a. auch Einsatz einer Sachrechenkartei) gemeinsam erarbeitet. Behandelt wird auch der Aufbau der Größenbereiche Längen, Gewichte, Hohlmaße und Zeit. Zum Abschluss geht es um die Gestaltung von Sachaufgaben in schriftlichen Probearbeiten und deren Bewertung. Sie erhalten fachliche Grundlagen zum Sachrechen, Einblick in Unterrichtsmaterialien, Schulbücher und Literaturhinweise u.a. auf meiner Homepage (Zugangsdaten im Seminar). Das Seminar ist praxisorientiert und somit geeignet für Praktika und zur Vorbereitung auf die 2. Ausbildungsphase.

Nummer im Vorlesungsverzeichnis
51753

Zeit und Raum der Veranstaltung
Mo 16-18, M104

Art der Veranstaltung
Seminar

Link zur Webseite (des/der Dozenten/in, der Veranstaltung)

Zielgruppen
Lehramt Grundschule

Anmeldedetails
Für das Seminar muss vorher eine Anmeldung erfolgen. Die Einschreibung erfolgt persönlich in der Zeit vom 10.04. bis 13.04.2012. Eine konkrete Zeitplanung dazu kann auf unserer homepage oder am Schwarzen Brett eingesehen werden! Seminarbeginn: Montag, 16.04.2012 um 16:15 Uhr

Leistungsnachweise, die Teilnahmevoraussetzung sind
Jeder Studierende hält innerhalb des Seminars mindestens ein Referat, erarbeitet dazu in Nachbereitung eine Seminararbeit und entwirft eine komplette Unterrichtseinheit. Wird das Referat schlechter als "befriedigend" eingeschätzt, ist diese notwendige Seminarleistung nicht erbracht und es werden keine Leistungspunkte für das Seminar vergeben! Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Organisation, Literatur, Referat etc. erhalten Sie in der ersten Sitzung. Eine hundertprozentig aktive und interessierte Teilnahme ist für einen erfolgreichen Seminarbesuch Voraussetzung. Neue LPO: Das Seminar kann als Pflicht-Modul FGSem angerechnet werden. Bei erfolgreicher Absolvierung werden 2 Leistungspunkte anerkannt. Alle Seminarteilnehmer, die in der ersten Sitzung verbindlich zugelassen werden und die einen Leistungsnachweis (neue LPO) erwerben wollen, müssen sich innerhalb der ersten Semesterwochen in FlexNow anmelden. Alte LPO: Das Seminar kann im Rahmen des 8-10 SWS Pflichtprogramms für das LA Grundschule ausgewählt werden. Ein LPO-Schein kann im Seminar erworben werden. Inhaltliche Versäumnisse, die durch eine (zu begründende!) Nichtteilnahme an einem Seminar entstanden sind, müssen nachgeholt werden: Versäumnis eines Seminares: Mindestens 10-seitige Schulbuchanalyse (eines oder mehrerer Schulbücher). Der Analyseschwerpunkt wird durch den Seminarinhalt bestimmt. Das konkrete Analyseziel wird durch den Seminarleiter festgelegt. Versäumnis zweier Seminare: Zusätzliche Buchanalyse (s.o.). Versäumnis dreier Seminare: keine Anerkennung des Seminars mit Leistungspunkten mehr möglich.

Prüfungsbestandteile
Referat Vortrag und aktive Teilnahme am Seminar. Eine schriftliche Nachbereitung zum Referat sowie eine schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit müssen abgegeben werden.

Termine und Dauer von Prüfung und erster Wiederholungsprüfung
16.07.2012

Anmeldeverfahren und Termine zu den Prüfungsbestandteilen
16.04.-21.07.2012

Liste der Module
FGSem

Leistungspunkte
2