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MU i.d. Primarstufe: Rechenschwäche
Dr. Hans-Günter Senftleben

Semester
WiSe 2012 / 13

Inhaltsangabe / Literatur / empfohlene Vorkenntnisse
Im Seminar werden typische Auffälligkeiten, Merkmale und Kriterien von Kindern mit Rechenschwierigkeiten erarbeitet. Dabei geht es vor allem um Erkenntnisse zur Diagnostik und zu Möglichkeiten des Abbaus von Rechenstörungen. Insbesondere werden geeignete Unterrichtskonzepte, Vorgehensweisen und Lernmaterialien diskutiert. Im Mittelpunkt stehen zum einen die Basiskompetenzen zum Verstehen des Rechnens mit natürlichen Zahlen. Zum anderen geht es als Schwerpunkt um Konzepte und geeignete Schrittfolgen zum erlernen und Begreifen des Rechnens. Außerdem werden auch Möglichkeiten bzw. Besonderheiten des Arbeitens mit mathematisch-talentierten Kindern erörtert.

Nummer im Vorlesungsverzeichnis
51751

Zeit und Raum der Veranstaltung
Di 10-12, M103

Art der Veranstaltung
Seminar

Link zur Webseite (des/der Dozenten/in, der Veranstaltung)

Zielgruppen
Lehramt Grundschule

Anmeldedetails
Für das Seminar muss vorher eine Anmeldung erfolgen. Die Einschreibung erfolgt persönlich in der Zeit vom 09.10. bis 11.10.2012 im Raum M006. Eine konkrete Zeitplanung dazu kann auf unserer homepage oder am Schwarzen Brett eingesehen werden! Seminarbeginn: Dienstag, 23.10.2012 um 10:15 Uhr

Leistungsnachweise, die Teilnahmevoraussetzung sind
Jeder Studierende hält innerhalb des Seminars mindestens ein Referat, erarbeitet dazu in Nachbereitung eine Seminararbeit bzw. entwirft dazu eine komplette Unterrichtseinheit. Diese wird zum Referat zusätzlich erläutert. Wird das Referat schlechter als "befriedigend" eingeschätzt, ist diese notwendige Seminarleistung nicht erbracht und es werden keine Leistungspunkte für das Seminar vergeben! Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Organisation, Literatur, Referat etc. erhalten Sie in der ersten Sitzung. Eine hundertprozentig aktive und interessierte Teilnahme ist für einen erfolgreichen Seminarbesuch Voraussetzung. Neue LPO: Das Seminar kann als Pflicht-Modul FGSem angerechnet werden. Bei erfolgreicher Absolvierung werden 2 Leistungspunkte anerkannt. Alle Seminarteilnehmer, die in der ersten Sitzung verbindlich zugelassen werden und die einen Leistungsnachweis (neue LPO) erwerben wollen, müssen sich innerhalb der ersten Semesterwochen in FlexNow anmelden. Alte LPO: Das Seminar kann im Rahmen des 8-10 SWS Pflichtprogramms für das LA Grundschule ausgewählt werden. Ein LPO-Schein kann im Seminar erworben werden. Inhaltliche Versäumnisse, die durch eine (zu begründende!) Nichtteilnahme an einem Seminar entstanden sind, müssen nachgeholt werden: Versäumnis eines Seminares: Mindestens 10-seitige Schulbuchanalyse (eines oder mehrerer Schulbücher). Der Analyseschwerpunkt wird durch den Seminarinhalt bestimmt. Das konkrete Analyseziel wird durch den Seminarleiter festgelegt. Versäumnis zweier Seminare: Zusätzliche Buchanalyse (s.o.). Versäumnis dreier Seminare: keine Anerkennung des Seminars mit Leistungspunkten mehr möglich.

Prüfungsbestandteile
Referat Vortrag und aktive Teilnahme am Seminar. Eine schriftliche Nachbereitung zum Referat sowie eine schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit müssen abgegeben werden.

Termine und Dauer von Prüfung und erster Wiederholungsprüfung
-

Anmeldeverfahren und Termine zu den Prüfungsbestandteilen
-

Liste der Module
FGSem

Leistungspunkte
2