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MU i.d. Primarstufe: Sachbezogene Mathematik
Dr. Tobias Barwanietz

Semester
WiSe 2012 / 13

Inhaltsangabe / Literatur / empfohlene Vorkenntnisse
Die Veranstaltung setzt sich mit der Frage, wie Sachrechenkompetenz bei den Kindern entwickelt und gefördert werden kann, möglichst praxisnah auseinander. Anhand des mathematischen Modellbildungsprozesses werden Voraussetzungen für das Sachrechnen (wie z.B. die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen) sowie wesentliche Leitideen für das Sachrechnen (vom Bereitstellen sinnstiftender Lernanlässe, über das Erstellen eigener Notationsformen, hin zur Schematisierung und Mathematisierung) aufgezeigt. Unter Zuhilfenahme von Unterrichtsmodellen und –beispielen sollen grundlegende Prinzipien des Sachrechnens, insbesondere das kommunikative Lernen in Sachrechenkonferenzen und Strategiekonferenzen, Aufgabenformen und –typen, der Umgang mit mathematischen Größen sowie unterschiedliche Bearbeitungshilfen beim Sachrechnen angesprochen werden. Sichtweisen der Lehrpläne und der Bildungsstandards sollen verdeutlichen, dass die Erschließung von Sachsituationen aus dem Alltag und damit die Nutzung authentischer Sachrechenanlässe untrennbar mit der Forderung nach zeitgemäßem Sachrechnen verbunden sind.

Nummer im Vorlesungsverzeichnis
51760

Zeit und Raum der Veranstaltung
Di 16-18, M104

Art der Veranstaltung
Seminar

Link zur Webseite (des/der Dozenten/in, der Veranstaltung)

Zielgruppen
Lehramt Grundschule

Anmeldedetails
Für das Seminar muss vorher eine Anmeldung erfolgen. Die Einschreibung erfolgt persönlich in der Zeit vom 09.10. bis 11.10.2012 im Raum M006. Eine konkrete Zeitplanung dazu kann auf unserer Homepage oder am Schwarzen Brett eingesehen werden! Seminarbeginn: Dienstag, 16.10.2012

Leistungsnachweise, die Teilnahmevoraussetzung sind
Jeder Studierende hält innerhalb des Seminars mindestens ein Referat, erarbeitet dazu in Nachbereitung eine Seminararbeit und entwirft eine komplette Unterrichtseinheit. Wird das Referat schlechter als "befriedigend" eingeschätzt, ist diese notwendige Seminarleistung nicht erbracht und es werden keine Leistungspunkte für das Seminar vergeben! Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Organisation, Literatur, Referat etc. erhalten Sie in der ersten Sitzung. Eine hundertprozentig aktive und interessierte Teilnahme ist für einen erfolgreichen Seminarbesuch Voraussetzung. Neue LPO: Das Seminar kann als Pflicht-Modul FGSem angerechnet werden. Bei erfolgreicher Absolvierung werden 2 Leistungspunkte anerkannt. Alle Seminarteilnehmer, die in der ersten Sitzung verbindlich zugelassen werden und die einen Leistungsnachweis (neue LPO) erwerben wollen, müssen sich innerhalb der ersten Semesterwochen in FlexNow anmelden. Alte LPO: Das Seminar kann im Rahmen des 8-10 SWS Pflichtprogramms für das LA Grundschule ausgewählt werden. Ein LPO-Schein kann im Seminar erworben werden. Inhaltliche Versäumnisse, die durch eine (zu begründende!) Nichtteilnahme an einem Seminar entstanden sind, müssen nachgeholt werden: Versäumnis eines Seminares: Mindestens 10-seitige Schulbuchanalyse (eines oder mehrerer Schulbücher). Der Analyseschwerpunkt wird durch den Seminarinhalt bestimmt. Das konkrete Analyseziel wird durch den Seminarleiter festgelegt. Versäumnis zweier Seminare: Zusätzliche Buchanalyse (s.o.). Versäumnis dreier Seminare: keine Anerkennung des Seminars mit Leistungspunkten mehr möglich.

Prüfungsbestandteile
Referat Vortrag und aktive Teilnahme am Seminar. Eine schriftliche Nachbereitung zum Referat sowie die Dokumentation bzw. Auswertung einer Schülerbefragung (Fragebogen, Interview…) müssen abgegeben werden.

Termine und Dauer von Prüfung und erster Wiederholungsprüfung
-

Anmeldeverfahren und Termine zu den Prüfungsbestandteilen
-

Liste der Module
FGSem

Leistungspunkte
2