Impressum
Datenschutz
MU i.d. Primarstufe: Sachbezogene Mathematik
Dr. Tobias Barwanietz
Semester
WiSe 2012 / 13
Inhaltsangabe / Literatur / empfohlene Vorkenntnisse
Die Veranstaltung setzt sich mit der Frage, wie Sachrechenkompetenz bei den Kindern entwickelt und
gefördert werden kann, möglichst praxisnah auseinander. Anhand des mathematischen
Modellbildungsprozesses werden Voraussetzungen für das Sachrechnen (wie z.B. die Entwicklung
mathematischer Grundvorstellungen) sowie wesentliche Leitideen für das Sachrechnen (vom
Bereitstellen sinnstiftender Lernanlässe, über das Erstellen eigener Notationsformen, hin
zur Schematisierung und Mathematisierung) aufgezeigt. Unter Zuhilfenahme von Unterrichtsmodellen und
–beispielen sollen grundlegende Prinzipien des Sachrechnens, insbesondere das kommunikative
Lernen in Sachrechenkonferenzen und Strategiekonferenzen, Aufgabenformen und –typen, der
Umgang mit mathematischen Größen sowie unterschiedliche Bearbeitungshilfen beim
Sachrechnen angesprochen werden. Sichtweisen der Lehrpläne und der Bildungsstandards sollen
verdeutlichen, dass die Erschließung von Sachsituationen aus dem Alltag und damit die Nutzung
authentischer Sachrechenanlässe untrennbar mit der Forderung nach zeitgemäßem
Sachrechnen verbunden sind.
Nummer im Vorlesungsverzeichnis
51760
Zeit und Raum der Veranstaltung
Di 16-18, M104
Art der Veranstaltung
Seminar
Link zur Webseite (des/der Dozenten/in, der Veranstaltung)
Zielgruppen
Lehramt Grundschule
Anmeldedetails
Für das Seminar muss vorher eine Anmeldung erfolgen. Die Einschreibung erfolgt persönlich
in der Zeit vom 09.10. bis 11.10.2012 im Raum M006.
Eine konkrete Zeitplanung dazu kann auf unserer Homepage oder am Schwarzen Brett eingesehen werden!
Seminarbeginn: Dienstag, 16.10.2012
Leistungsnachweise, die Teilnahmevoraussetzung sind
Jeder Studierende hält innerhalb des Seminars mindestens ein Referat, erarbeitet dazu in
Nachbereitung eine Seminararbeit und entwirft eine komplette Unterrichtseinheit. Wird das Referat
schlechter als "befriedigend" eingeschätzt, ist diese notwendige Seminarleistung
nicht erbracht und es werden keine Leistungspunkte für das Seminar vergeben!
Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Organisation, Literatur, Referat etc. erhalten Sie in der
ersten Sitzung.
Eine hundertprozentig aktive und interessierte Teilnahme ist für einen erfolgreichen
Seminarbesuch Voraussetzung.
Neue LPO: Das Seminar kann als Pflicht-Modul FGSem angerechnet werden. Bei erfolgreicher
Absolvierung werden 2 Leistungspunkte anerkannt. Alle Seminarteilnehmer, die in der ersten Sitzung
verbindlich zugelassen werden und die einen Leistungsnachweis (neue LPO) erwerben wollen,
müssen sich innerhalb der ersten Semesterwochen in FlexNow anmelden.
Alte LPO: Das Seminar kann im Rahmen des 8-10 SWS Pflichtprogramms für das LA Grundschule
ausgewählt werden. Ein LPO-Schein kann im Seminar erworben werden.
Inhaltliche Versäumnisse, die durch eine (zu begründende!) Nichtteilnahme an einem Seminar
entstanden sind, müssen nachgeholt werden:
Versäumnis eines Seminares: Mindestens 10-seitige Schulbuchanalyse (eines oder mehrerer
Schulbücher). Der Analyseschwerpunkt wird durch den Seminarinhalt bestimmt. Das konkrete
Analyseziel wird durch den Seminarleiter festgelegt.
Versäumnis zweier Seminare: Zusätzliche Buchanalyse (s.o.). Versäumnis dreier
Seminare: keine Anerkennung des Seminars mit Leistungspunkten mehr möglich.
Prüfungsbestandteile
Referat
Vortrag und aktive Teilnahme am Seminar.
Eine schriftliche Nachbereitung zum Referat sowie die Dokumentation bzw. Auswertung einer
Schülerbefragung (Fragebogen, Interview…) müssen abgegeben werden.
Termine und Dauer von Prüfung und erster Wiederholungsprüfung
-
Anmeldeverfahren und Termine zu den Prüfungsbestandteilen
-
Liste der Module
FGSem
Leistungspunkte
2