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MU i.d. Primarstufe: Analyse und Unterrichtsplanung von Sachrechenunterricht
Carmen Evermann

Semester
WiSe 2012 / 13

Inhaltsangabe / Literatur / empfohlene Vorkenntnisse
Im Seminar wird anhand der Inhalte im Lehrplan und in den Bildungsstandards geklärt, welche Ziele beim Sachrechnen in der Grundschule erreicht werden sollen. Des Weiteren geht es um den Modellierungsprozess beim Sachrechnen und um geeignete Bearbeitungshilfen. Anhand von Beispielen wird geklärt, welche Schwierigkeiten beim Lösen einer Sachaufgabe auftreten können und wie Kinder durch das Üben von Teilqualifikationen Sachaufgaben lösen lernen. Auch sollen verschiedene Aufgabentypen (z.B. förderübergreifende Aufgaben zum HSU, Sachtexte, Projekte, Kapitänsaufgaben, Denk- & Problemaufgaben, Rechengeschichten), sowie der Aufbau der Größenbereiche Längen, Gewichte, Hohlmaße, Zeit und Geldwerte im Seminar gemeinsam erarbeitet werden.

Nummer im Vorlesungsverzeichnis
51754

Zeit und Raum der Veranstaltung
Blockveranstaltung 11.-13.02.13 9-17

Art der Veranstaltung
Seminar

Link zur Webseite (des/der Dozenten/in, der Veranstaltung)

Zielgruppen
Lehramt Grundschule

Anmeldedetails
Für das Seminar muss vorher eine Anmeldung erfolgen. Die Einschreibung erfolgt persönlich in der Zeit vom 09.10. bis 11.10.2012 im Raum M006. Eine konkrete Zeitplanung dazu kann auf unserer homepage oder am Schwarzen Brett eingesehen werden! Seminarbeginn: Montag, 11.02.2013 um 9:00 Uhr

Leistungsnachweise, die Teilnahmevoraussetzung sind
Jeder Studierende hält innerhalb des Seminars mindestens ein Referat, erarbeitet dazu in Nachbereitung eine Seminararbeit und entwirft eine komplette Unterrichtseinheit. Wird das Referat schlechter als "befriedigend" eingeschätzt, ist diese notwendige Seminarleistung nicht erbracht und es werden keine Leistungspunkte für das Seminar vergeben! Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Organisation, Literatur, Referat etc. erhalten Sie in der ersten Sitzung. Eine hundertprozentig aktive und interessierte Teilnahme ist für einen erfolgreichen Seminarbesuch Voraussetzung. Neue LPO: Das Seminar kann als Pflicht-Modul FGSem angerechnet werden. Bei erfolgreicher Absolvierung werden 2 Leistungspunkte anerkannt. Alle Seminarteilnehmer, die in der ersten Sitzung verbindlich zugelassen werden und die einen Leistungsnachweis (neue LPO) erwerben wollen, müssen sich innerhalb der ersten Semesterwochen in FlexNow anmelden. Alte LPO: Das Seminar kann im Rahmen des 8-10 SWS Pflichtprogramms für das LA Grundschule ausgewählt werden. Ein LPO-Schein kann im Seminar erworben werden. Inhaltliche Versäumnisse, die durch eine (zu begründende!) Nichtteilnahme an einem Seminar entstanden sind, müssen nachgeholt werden: Versäumnis eines Seminares: Mindestens 10-seitige Schulbuchanalyse (eines oder mehrerer Schulbücher). Der Analyseschwerpunkt wird durch den Seminarinhalt bestimmt. Das konkrete Analyseziel wird durch den Seminarleiter festgelegt. Versäumnis zweier Seminare: Zusätzliche Buchanalyse (s.o.). Versäumnis dreier Seminare: keine Anerkennung des Seminars mit Leistungspunkten mehr möglich.

Prüfungsbestandteile
Referat Vortrag und aktive Teilnahme am Seminar. Eine schriftliche Nachbereitung zum Referat sowie eine schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit müssen abgegeben werden.

Termine und Dauer von Prüfung und erster Wiederholungsprüfung
13.02.1213

Anmeldeverfahren und Termine zu den Prüfungsbestandteilen
15.10.2012 -09.02.2013

Liste der Module
FGSem

Leistungspunkte
2