Impressum
Datenschutz
MU i.d. Primarstufe: Analyse und Unterrichtsplanung von Sachrechenunterricht
Carmen Evermann
Semester
WiSe 2012 / 13
Inhaltsangabe / Literatur / empfohlene Vorkenntnisse
Im Seminar wird anhand der Inhalte im Lehrplan und in den Bildungsstandards geklärt, welche
Ziele beim Sachrechnen in der Grundschule erreicht werden sollen. Des Weiteren geht es um den
Modellierungsprozess beim Sachrechnen und um geeignete Bearbeitungshilfen. Anhand von Beispielen
wird geklärt, welche Schwierigkeiten beim Lösen einer Sachaufgabe auftreten können
und wie Kinder durch das Üben von Teilqualifikationen Sachaufgaben lösen lernen. Auch
sollen verschiedene Aufgabentypen (z.B. förderübergreifende Aufgaben zum HSU, Sachtexte,
Projekte, Kapitänsaufgaben, Denk- & Problemaufgaben, Rechengeschichten), sowie der Aufbau
der Größenbereiche Längen, Gewichte, Hohlmaße, Zeit und Geldwerte im Seminar
gemeinsam erarbeitet werden.
Nummer im Vorlesungsverzeichnis
51754
Zeit und Raum der Veranstaltung
Blockveranstaltung 11.-13.02.13 9-17
Art der Veranstaltung
Seminar
Link zur Webseite (des/der Dozenten/in, der Veranstaltung)
Zielgruppen
Lehramt Grundschule
Anmeldedetails
Für das Seminar muss vorher eine Anmeldung erfolgen. Die Einschreibung erfolgt persönlich
in der Zeit vom 09.10. bis 11.10.2012 im Raum M006.
Eine konkrete Zeitplanung dazu kann auf unserer homepage oder am Schwarzen Brett eingesehen werden!
Seminarbeginn: Montag, 11.02.2013 um 9:00 Uhr
Leistungsnachweise, die Teilnahmevoraussetzung sind
Jeder Studierende hält innerhalb des Seminars mindestens ein Referat, erarbeitet dazu in
Nachbereitung eine Seminararbeit und entwirft eine komplette Unterrichtseinheit. Wird das Referat
schlechter als "befriedigend" eingeschätzt, ist diese notwendige Seminarleistung
nicht erbracht und es werden keine Leistungspunkte für das Seminar vergeben!
Alle weiteren Informationen zu Ablauf, Organisation, Literatur, Referat etc. erhalten Sie in der
ersten Sitzung.
Eine hundertprozentig aktive und interessierte Teilnahme ist für einen erfolgreichen
Seminarbesuch Voraussetzung.
Neue LPO: Das Seminar kann als Pflicht-Modul FGSem angerechnet werden. Bei erfolgreicher
Absolvierung werden 2 Leistungspunkte anerkannt. Alle Seminarteilnehmer, die in der ersten Sitzung
verbindlich zugelassen werden und die einen Leistungsnachweis (neue LPO) erwerben wollen,
müssen sich innerhalb der ersten Semesterwochen in FlexNow anmelden.
Alte LPO: Das Seminar kann im Rahmen des 8-10 SWS Pflichtprogramms für das LA Grundschule
ausgewählt werden. Ein LPO-Schein kann im Seminar erworben werden.
Inhaltliche Versäumnisse, die durch eine (zu begründende!) Nichtteilnahme an einem Seminar
entstanden sind, müssen nachgeholt werden:
Versäumnis eines Seminares: Mindestens 10-seitige Schulbuchanalyse (eines oder mehrerer
Schulbücher). Der Analyseschwerpunkt wird durch den Seminarinhalt bestimmt. Das konkrete
Analyseziel wird durch den Seminarleiter festgelegt.
Versäumnis zweier Seminare: Zusätzliche Buchanalyse (s.o.). Versäumnis dreier
Seminare: keine Anerkennung des Seminars mit Leistungspunkten mehr möglich.
Prüfungsbestandteile
Referat
Vortrag und aktive Teilnahme am Seminar.
Eine schriftliche Nachbereitung zum Referat sowie eine schriftliche Ausarbeitung einer
Unterrichtseinheit müssen abgegeben werden.
Termine und Dauer von Prüfung und erster Wiederholungsprüfung
13.02.1213
Anmeldeverfahren und Termine zu den Prüfungsbestandteilen
15.10.2012 -09.02.2013
Liste der Module
FGSem
Leistungspunkte
2